Freitag, 20. November 2015

ÜBER DIE LEGION

VEGETIUS, jener berühmte und gelehrte Schreiber, sagt in seinem Buch, das den Titel "EPITOMA" trägt, daß das römische Volk durch keine Sache den Erdkreis unterworfen habe, außer durch die Übung in den Waffen, Lagerdisziplin und militärische Erfahrung (Kap. 1, 1).
Das Leben in der Provinz wurde zum großen Teil vom Miltärwesen bestimmt. Als die Römer die Grenzen des Reichs immer mehr (weiter) ausdehnten, ist die Zahl der Legionen unter Augustus vermindert worden. Nun gab es 22 Legionen. Weil die Römer die Germanen sehr fürchteten, sind acht Legionen an den Rhein geschickt worden. Die Legion bestand aus 60 Zenturien, die Zenturie aus 80 Soldaten (=10 Zeltgemeinschaften). Sechs Zenturien sind eine Kohorte, 10 Kohorten eine Legion. In einer Kohorte taten 480 Soldaten Kriegsdienst, daher bestand die Legion aus 4800 Soldaten. Außerdem leisteten in der Legion 120 Reiter Kriegsdienst. Der Zenturie stand der Zenturio voran, der Legion der Legionskommandeur, der von senatorischem Rang war, sowie sieben Tribune. Jede Zenturie hatte auch einen Feldwebel, Feldzeichenträger, Hornisten und einen Parolenträger. Die Zenturionen der ersten Kohorte wurden  Zenturionen der ersten Klasse genannt. Der höchste Zenturio war der "erste Speerträger", in dessen Zenturie sich der Adlerträger befand. Der Lagerpräfekt stand dem Lager voran.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen